Case

Wie ONVZ mit Hilfe von Solvinity die Kontrolle über ihre IT wiedererlangt hat

Für die Krankenkasse ONVZ erwies es sich als immer schwieriger, mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten und ihre IT mit der zunehmend strengen Gesetzgebung in Einklang zu bringen. IT Outsourcing und Managed IT Services von Solvinity boten die zukunftssichere Lösung, die ONVZ suchte.

Auf dem neuesten Stand mit dem richtigen IT-Partner

ONVZ arbeitete viele Jahre lang mit eigenen Rechenzentren und selbst entwickelten Systemen. Nach und nach wurde deutlich, dass Gesetzgeber und Aufsichtsbehörden immer strengere Anforderungen an die Sicherheit, Verfügbarkeit und Flexibilität der Systeme auferlegen. Auch die Wissenspflege und die Aktualisierung der IT-Umgebung gehörten zu den wesentlichen Aufgaben.

Als ONVZ seinen Kunden daher die Möglichkeit bieten wollte, Versicherungsangelegenheiten online über die ONVZ-App und -Website abzuwickeln, aber nicht über das interne Know-how zur Entwicklung und Wartung von Dienstleistungen verfügte, war es Zeit für Hilfe. Solvinity gab die nötige Unterstützung.

IT Outsourcing, Managed Security, Cloud & Workspace Services

Seit 2016 ist der Großteil der IT-Umgebung von ONVZ in die Solvinity Private Cloud eingegliedert worden. Solvinity ist für das Hardware- und Speichermanagement verantwortlich. Unser Partner Axians kümmert sich um das lokale Netzwerkmanagement. Die Entwicklung der App liegt auch weiterhin in den Händen des Versicherers.

Darüber hinaus sind sechs Infrastrukturmanager von ONVZ zu Solvineers geworden. Ein hervorragendes Beispiel für eine Win-Win Situation: Solvinity wuchs und suchte genau nach dem technischen Wissen, das bei dem Versicherer überflüssig wurde. ONVZ wiederum konnte mit seinem neuen Partner das bestehende Wissen erhalten.

Im Jahr 2019 wurde der Vertrag um drei Jahre verlängert und erste Schritte in Richtung Public Cloud unternommen. Einer der Public Cloud-Berater von Solvinity ist wöchentlich vor Ort, um über Innovation und die Infrastrukturorganisation zu beraten.

“Die Stärke von Solvinity ist, dass sie ihren Kunden gut zuhören, mitdenken und vor allem sehr serviceorientiert sind. Ich würde Solvinity auf jeden Fall an andere Unternehmen weiterempfehlen. Und das habe ich sogar schon einige Male getan.”
Jolanda Stevens
ehemalige IT Leiterin bei ONVZ

Die Ergebnisse

Mit Solvinity hat ONVZ die folgenden Vorteile:

  • Sicherheit & Richtlinieneinhaltung: Mit den entsprechenden Zertifizierungen und Maßnahmen ist die Einhaltung und Sicherheit der oft vertraulichen (medizinischen) Personendaten gewährleistet.
  • Eine stabile und zukunftssichere IT-Infrastruktur: Der Übergang der IT-Umgebung und des Managements zu Solvinity hat Raum für Innovationen geschaffen und ONVZ ist bereit für die Zukunft.
  • Fachkenntnisse & ausreichende Kapazität: Das Kundenteam von Solvinity ist mit der Geschäfts- und IT-Umgebung von ONVZ bestens vertraut und pflegt stets sein Know-how.


Die Vereinbarung half ONVZ, die Kontrolle über seine IT-Umgebung zurückzuerlangen: ONVZ hat sich von einem Unternehmen, das alles selbst in die Hand genommen hat, zu einem Managementunternehmen entwickelt, das nach vorne blickt und innovativ ist.

Andere Fallstudien

Blog

Case

How ONVZ regained control over IT with the help of Solvinity

It turned out to be increasingly difficult for health insurer ONVZ to keep up with technological developments and to comply with their IT with the progressively strict legislation. IT Outsourcing and Managed IT Services from Solvinity offered the future-proof solution that ONVZ was looking for.

Up to date with the right IT partner

For many years ONVZ worked with its own data centres and self-built systems. Gradually, it became clear that legislation and regulators were imposing increasingly stricter requirements concerning the security, availability and flexibility of systems. Also, maintaining knowledge and keeping their IT environment up-to-date was part of their to-do list as well.

Hence, when ONVZ wanted to offer its customers the opportunity to handle insurance matters online using the ONVZ app and website but lacked the in-house expertise to develop and maintain services, it was time for help. Solvinity offered a helping hand.

IT Outsourcing, Managed Security, Cloud & Workspace Services

Since 2016, most of ONVZ’s IT environment has moved to the Solvinity Private Cloud. Solvinity is responsible for hardware and storage management. Partner Axians provides local network management. Application management has remained in the hands of the insurer.

What’s more, six infrastructure managers from ONVZ have become Solvineers. An excellent example of how the knife cuts two sides: Solvinity was growing and precisely looking for the technical knowledge which became superfluous at the insurer. ONVZ, on the other hand, was assured a part of the knowledge with their new partner.

In 2019, the contract was extended by three years, and the first steps towards the public cloud were taken. One of Solvinity’s Public Cloud consultants is on location weekly to brainstorm about innovations and the infrastructural organization.

“The strength of Solvinity is that they listen to their customers and think ahead, but above, that they are very service-oriented. I would definitely recommend Solvinity to other companies. In fact, I've done that a few times”
Jolanda Stevens
former IT manager at ONVZ

The results

  • Security & compliance: with the right certification and measures, compliance and security of the often confidential (medical personal) data is guaranteed.
  • A stable & future-proof IT infrastructure: the transfer of the IT environment and management to Solvinity created space for innovation and ONVZ is ready for the future.
  • Specialist knowledge & sufficient capacity: the permanent customer team at Solvinity is thoroughly familiar with ONVZ’s business and IT environment and keeps its knowledge up to date

 

The agreement helped ONVZ regain control of its IT environment: ONVZ changed from an organisation which did everything itself to a management organisation which can look to the future and innovate.

Sign up for Solvinity updates

Sign up for our newsletter and receive the latest news

We sturen je een e-mail om je aanmelding te verifiëren. Dit kan een paar minuten duren. In ons privacy statement lees je hoe wij omgaan met jouw data.

Related articles

Blog