Case

Wie eine hocheffiziente Organisation durch IT-Outsourcing noch effizienter wird

Der nachhaltige Energieversorger Qurrent hat einen breiten Fokus, der sich über Innovation, Business Intelligence und Operational Excellence erstreckt. Da sie das Management ihrer IT-Systeme nicht als Kernaufgabe betrachteten, suchten sie einen Partner, der ihnen dabei helfen konnte. Darüber hinaus suchten sie nach einem Partner, der die Organisation auch auf den starken und unregelmäßigen Bedarf an Rechenleistung von Big Data Initiativen vorbereiten konnte. Ein Partner wie Solvinity.

Innovation auf lange Sicht

Der nachhaltige Energieversorger Qurrent arbeitet mit einer Mission: Energie zu liefern, aber vorzugsweise so wenig wie möglich. Am liebsten verbringen die Mita ihre Zeit damit, ihre Kunden über Energieeinsparung und Isolierung zu informieren und die Menschen über die Stromerzeugung aufzuklären. Oder sie begeistern ihre Kunden für neue Projekte wie den Bau und die Realisierung von Wind- und Solarparks. Das Unternehmen sammelt Daten über die Qbox, ihren intelligenten Energiemonitor, und nutzt diese Daten, um seine Kunden besser zu beraten und zu betreuen.

Als Anbieter von Ökostrom ist Energie ein seltsames Produkt: Wenn man einmal mehr verkauft, steigt der Gewinn, aber die Umwelt wird geschädigt. Deshalb beschränken sich die Produkte von Qurrent auf den Verkauf von Gas und Strom zum Bezugspreis. Sie verdienen nur aus der von jedem Nutzer gezahlten Grundgebühr. Um eine effiziente Organisation trotz geringer Einnahmen zu erhalten, mussten so viele Prozesse wie möglich weitestgehend automatisiert werden. Qurrent hat sich auch bemüht, die Zahl der Kunden zu vervierfachen, was ein Beweis für ihr Engagement für Innovation, Business Intelligence und Operational Excellence ist.

IT Outsourcing, Hybrid Cloud und Managed Application Services mit CI/CD

Da das Energieunternehmen das Management von IT-Systemen nicht als Kernaufgabe ansah, suchte es einen Partner, der dies tat. Ein Partner, der auch die Organisation für den hohen, aber sich ändernden Bedarf an Rechenleistung optimieren konnte, der für Big Data-Initiativen typisch ist. Schließlich schloss Qurrent eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Solvinity ab.
“In Solvinity haben wir einen Kooperationspartner gefunden, der strategisch denkt.”
Denis Slieker
ehemalige direktor von Qurrent

Vollständiges Outsourcing des
IT-Managements

Qurrent wählte Solvinity als strategischen Partner. Obwohl Qurrent ursprünglich zu Solvinity kam, um ein Hosting-Angebot einzuholen, das den höheren Zweck eines verbesserten Datenaustauschs zwischen den Anwendungen unterstützt, wurde schnell klar, dass die Anforderungen wesentlich höher waren als gedacht. Von der Systemoptimierung über den Wechsel in die Cloud: Es stellte sich heraus, dass die eigene IT-Abteilung kaum Kenntnisse und Werkzeuge für die angestrebte Innovation hatte.

Solvinity empfahl daher eine Hybrid Cloud-Lösung, nach der Qurrent kaum zusätzliche Maßnahmen ergreifen musste. Folglich wurde diese Lösung durch Kommunikation, klare Unterlagen sowie proaktive Lösungen und Ideen abgerundet.

Unsere Lösung:

  • Solvinity verlagerte die gesamte IT-Umgebung in die Solvinity Private Cloud, um das komplette Management zu übernehmen.
  • Eine Teilmigration auf Microsoft Azure Pack, um neue IoT- und BI-Initiativen zu ermöglichen
  • Angemessene Gestaltung der Infrastruktur-, Speicher- und Computerplattformen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit
  • Cloud Workshops zur Veranschaulichung der neuen SaaS- und PaaS-Services
  • Die Cloud und Solvinity selbst haben die ISO14002-Zertifizierung zur Umsetzung der CSR-Politik von Qurrent erlangt
  • Continuous Delivery & Continuous Integration, um eine optimale Zusammenarbeit zwischen Qurrent und Solvinity zu gewährleisten und eine beschleunigte Time-to-Market zu ermöglichen

Die Ergebnisse von Qurrent's IT-Outsourcing

Dank der Auslagerung der IT durch Qurrent an Solvinity konnte die Kontrolle über die IT wiedererlangt werden. Dadurch konnten die Mitarbeiter einen besseren Einblick in die internen Prozesse gewinnen, was es ihnen erleichterte, die gestellten Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus hat der Wechsel zu einem namhaften Lieferanten zu mehr Transparenz und verbesserter Qualität geführt. Das Unternehmen beschäftigt sich nun nicht mehr mit tagtäglichen IT-Problemen, sondern mit längerfristigen Plänen und effizienter Kommunikation. Weitere Ergebnisse:
Eine zuverlässige Plattform mit einer Ausfallzeit von fast 0%
Eine Hybrid Cloud-Lösung, die Qurrent mehr Flexibilität und Skalierbarkeit bietet als je zuvor
Schnellerer Kundenservice durch eine Neueinrichtung der Datenbanken bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung, während sich die Anzahl der Kunden in der Zwischenzeit verdoppelt hat
Verbesserte Kommunikation nach innen und außen sowie von der strategischen bis zur operativen Ebene
Optimale Zusammenarbeit

Laden Sie die vollständige Qurrent-Fallstudie herunter

Vom Energieversorger zum Datenunternehmen

Lesen Sie mehr über den Übergang von Qurrent zu einer zukunftssicheren IT-Umgebung. Gute Kommunikation und eine hervorragende Zusammenarbeit haben Qurrent dabei geholfen, ihre Wachstumsziele zu erreichen.

Andere Fallstudien

Cases

Case

How a super-efficient organisation becomes even more efficient with
IT Outsourcing

Sustainable energy supplier Qurrent has a broad focus which is spread over innovation, business intelligence and operational excellence. As they did not consider the management of their IT systems to be a core task, they were looking for a partner who did. Furthermore, a partner who could also prepare the organisation for the high and irregular demand for computing power for Big Data initiatives. A partner like Solvinity.

Innovation for the long term

Sustainable energy supplier Qurrent works with a mission: to sell energy, but preferably as little as possible. They prefer to spend their time informing their customers about energy saving, insulation and educate people about generating their electricity. Or they enthuse their customers regarding new projects, such as the construction and implementation of wind and solar parks. The company collects data via the Qbox, their smart energy monitor, and uses this data to advise better and serve their customers.

When you happen to be a green energy supplier, energy is a strange product: once you sell more, it is good cash but damages the environment. That is why Qurrent’s products are limited to the sale of gas and electricity at the purchase price. They only earn from the standing charge paid by each user. To keep an efficient organisation, despite low income, as many processes as possible had to be maximally automated. Qurrent also sought to quadruple the number of customers, which is proof of their commitment to innovation, business intelligence and operational excellence.

IT Outsourcing, Hybrid Cloud and Managed Application Services with CI/CD

Since the energy company did not consider the management of IT systems to be a core task, they were looking for a partner who did. A partner who could also optimise the organisation for the high, but changing demand for computing power that is characteristic of Big Data initiatives. Finally, Qurrent ended up signing a fruitful collaboration with Solvinity.

“In Solvinity, we have found a cooperation partner that thinks strategically.”
Denis Slieker
Former director of Qurrent

Complete Outsourcing of
IT Management

Qurrent chose Solvinity as a strategic partner. Although Qurrent first came to Solvinity a hosting request supporting the higher purpose of improved data exchange between applications, it soon became clear that the request happened to be much higher than that. From system optimisation to the switch to the cloud: it turned out that their own IT department hardly had any knowledge and tools for the innovation they had in mind.

Solvinity, therefore, recommended a hybrid Cloud solution, according to which Qurrent hardly had to add any actions. Consequently, this solution was tailored to communication, clear documents and proactive solutions and ideas.

Our solution:

  • Solvinity transferred the entire IT environment to the Solvinity Private Cloud to take over complete management
  • A partial migration to Microsoft Azure Pack to enable new IoT and BI initiatives
  • Proper design of the infrastructure, storage and computer platforms to increase the availability
  • Cloud Workshops to map the new SaaS and PaaS services and strengthen Qurrent’s business
  • Cloud and Solvinity ISO14001 certification to support Qurrent’s CSR objective
  • Continuous Delivery & Continuous Integration to achieve optimal cooperation between Qurrent and Solvinity and deliver an accelerated time-to-market

The results

Thanks to Qurrent outsourcing its IT to Solvinity, control over IT has been regained. That gave them more insight into internal processes, which made it easier for them to meet their set quality requirements. Moreover, the switch to a significant supplier has improved clarity and guaranteed quality. They have learned to no longer follow the issues of the day. Instead, they plan things, document plans and to efficiently communicate at all levels. Other results: 

A reliable platform with close to 100% uptime
A Hybrid Cloud Solution providing Qurrent with more flexibility and scalability than ever before
Faster customer service through a new set-up of the databases and performance optimisation while the number of customers has since doubled
Improved communication, both internally and externally and from strategic to operational level
Optimal cooperation

Download the full Qurrent case study

From energy supplier to data company

Read more about the transition of Qurrent to a future proof IT environment, and good communication and a great collaboration helped Qurrent to achieve their growth ambitions.
Download the full Qurrent case study

Sign up for Solvinity updates

Sign up for our newsletter and receive the latest news

We sturen je een e-mail om je aanmelding te verifiëren. Dit kan een paar minuten duren. In ons privacy statement lees je hoe wij omgaan met jouw data.

Other Cases

Cases